Ausführliche Analyse von Blut-,Urin- und Stuhlprobe

Home Untersuchungen Premium Labor-Paket

Was wird bei der Labordagnostik untersucht?

Bei der Labordiagnostik untersuchen wir Ihr Blut, eine Urinprobe sowie eine Stuhlprobe. Dabei schauen wir uns viele verschiedene Werte an, die Auskunft über die Funktion Ihrer Organe geben. Die Ergebnisse helfen dabei, Krankheitsrisiken aufzudecken, die bei einem MRT-Scan (noch) nicht sichtbar sind.

Mehr Informationen

Ein MRT-Scan zeigt zwar Veränderungen im Gewebe und in der Struktur innerer Organe, aber über Ihre Funktionsweise kann er keine Aussage treffen. Einige Krankheiten, wie beispielsweise Diabetes, wirken sich jedoch auf die Blutwerte aus, lange bevor Gefäße oder Organe betroffen sind. Manche Krebserkrankungen können über Tumormarker im Blut diagnostiziert werden. Außerdem werden bei einer Blutuntersuchung Risiken aufgedeckt wie hohe Cholesterinwerte, die, wenn ihnen nicht entgegengewirkt wird, langfristig Krankheiten auslösen. Über die Analyse einer Urinprobe und einer Stuhlprobe wird ermittelt, ob der Stoffwechsel richtig funktioniert oder ob es Hinweise auf Probleme mit den Nieren, den Harnwegen, der Leber oder den Verdauungsorganen gibt. Die Labordiagnostik ist deshalb ein wichtiger Baustein in der medizinischen Früherkennung. Sie ist Bestandteil des Total Body Scans, kann aber auch einzeln durchgeführt werden, wenn spezielle Risikofaktoren oder bereits bestehende Beschwerden abgeklärt werden sollen.

Zusätzlich zu den Werten, die im Premium Labor-Paket enthalten sind, können Sie auch weitere Laborwerte analysieren lassen. Bitte beachten Sie, dass die Sonderwerte/Zusatzwerte mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

Welche Laborwerte werden im Premium Labor-Paket untersucht?

Untersuchungsablauf

Nach der Terminkoordination durch das DirectClinics-Personal senden wir Ihnen ein Urin- sowie Stuhlproberöhrchen in einem Umschlag per Post zu. Die Urin- und Stuhlprobe bringen Sie am Untersuchungstag mit in die Klinik bzw. zum Standort, den Sie zuvor mit dem DirectClinics-Personal terminlich vereinbart haben und geben diese an die Kollegen vor Ort ab.

Die Blutentnahme erfolgt dann vor Ort in der Klinik. In der Regel müssen Sie nicht vollständig nüchtern sein, eine leichte Mahlzeit (nicht zu fettig und zu süß) können Sie wenige Stunden vor dem Termin zu sich nehmen. Bei Abweichungen diesbezüglich werden Sie zuvor vom DirectClinics-Personal darüber informiert.

Wann erhalten Sie die Ergebnisse?

Einige Analysen nehmen mehrere Tage in Anspruch. Sie erhalten die Ergebnisse innerhalb von zehn Tagen. Auf Basis der Laborwerte geben unsere Ärzte gegebenenfalls Empfehlungen ab, wie Sie Ihre Gesundheit durch eine Umstellung des Lebensstils, insbesondere durch die Ernährung, verbessern können, und weisen Sie auch darauf hin, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

10 bis 15 Minuten
    Nein