Hirnschäden und Gefäßveränderungen frühzeitig entdecken

Home Untersuchungen MRT Schlaganfall Check-Up

Was wird während dieser MRT-Untersuchung untersucht?

Mit einem MRT-Scan wird das Innere des Kopfes und der Karotiden mit seinen knöchernen Bestandteilen, weichem Gewebe und den Gefäßen durch die Verwendung eines Magnetfeldes sichtbar gemacht. So können wir das Risiko von Gehirnschäden und Gefäßerkrankungen frühzeitig abklären- ohne Risiken für Ihren Körper.

MRT-Scan Schlaganfall Check-Up

Jedes Jahr erleiden etwa 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Die häufigste Ursache sind Ablagerungen in den Gefäßen, die die Blutversorgung im Gehirn beeinträchtigen. Diese können mithilfe einer MRT des Kopfes und den Gehirnversorgenden Gefäßen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, bevor es zu einer Verstopfung der Blutgefäße und einem Schlaganfall kommt. Auch Gewebeschwächen bei den Blutgefäßen, die dazu führen, dass diese immer weiter ausbeulen, können bei einer MRT erkannt werden.

Stress, Bewegungsmangel, Rauchen, Übergewicht und unausgewogene Ernährung kennzeichnen den Lebensstil der Industrieländer und haben in den letzten Jahren zu einer deutlichen Zunahme von Erkrankungen wie Bluthochdruck und Zuckererkrankungen geführt. Beides sind Grunderkrankungen, deren Entwicklung zu Gefäßveränderungen und Schlaganfällen führen kann. Mithilfe einer MRT lassen sich diese Veränderungen der Gefäße frühzeitig erkennen und das individuelle Schlaganfallrisiko besser einschätzen. Das macht die schmerzfreie, risikoarme und strahlungsfreie Untersuchungsmethode zu einer zuverlässigen bildgebenden Diagnoseform. Die so zu einer Möglichkeite der rechtzeitigen Gegenmaßnahmen führen kann.

Besonders wenn es innerhalb Ihrer Familie bereits einen Schlaganfall gegeben hat, empfiehlt es sich, mithilfe einer MRT die Gesundheit von Kopf und Blutgefäßen überprüfen zu lassen.

Bei folgenden Symptomen und Risikofaktoren kann eine MRT des Kopfes und der Karotiden Aufschluss über mögliche Ursachen geben:

Symptome/ Beschwerden

• Kopf