Überprüfen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System

Home Untersuchungen Kardiologische Untersuchung

Was wird bei einer kardiologischen Untersuchung überprüft?

Die kardiologische Untersuchung dient der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und potenziellen Risiken für einen Herzinfarkt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten. Zu den häufigsten Ursachen gehören Ablagerungen in den Gefäßen und Bluthochdruck, die über lange Zeiträume keinerlei Beschwerden verursachen, aber im fortgeschrittenen Stadium zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen können. In Deutschland stirbt immerhin jeder Dritte an den Folgen von Herz- und Kreislauferkrankungen.

Mithilfe eines EKG (Elektrokardiogramm), eines Belastungs-EKG und der Echokardiografie (Herzultraschall) untersuchen wir die Herzklappen und die Herzkammern, analysieren die Pumpkraft des Herzens sowie den Blutfluss. Im Rahmen der kardiologischen Untersuchung können wir Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler, Herzmuskelentzündungen und andere Herzerkrankungen feststellen. Zudem kann durch einen Lungenfunktionstest (Spirometrie) das Volumen Ihrer Lunge und die Luftflussgeschwindigkeiten beurteilt werden.

Die kardiologische Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Total Body Scan Exzellent und Premium, kann bei Beschwerden aber auch einzeln durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie keine Überweisung von Ihrem Hausarzt.

Beschwerden

• Funktion des Herzens und der Gefäße