Home Bibliothek Rücken Starke Rückenschmerzen

Starke Rückenschmerzen

Starke Rückenschmerzen kommen sehr häufig vor und können Ihre täglichen Aktivitäten sehr einschränken. Es können sich plötzlich Rückenschmerzen entwickeln, die auch als Hexenschuss bezeichnet werden. Das fühlt sich an, als würde etwas in den Rücken schießen. Der Schmerz kann aber auch langsam aufkommen.

Rückenuntersuchung

Wenn Sie länger als eine Woche unter starken Rückenschmerzen leiden, ist es ratsam, zum Arzt zu gehen. Der Arzt wird Ihnen zunächst viele Fragen stellen, um die Ursache der Schmerzen zu finden und die Schwere der Rückenschmerzen herauszufinden. Danach wird der Arzt eine körperliche Untersuchung mit Ihnen durchführen. Der Allgemeinarzt kann Hinweise finden, um anschließend weitere Untersuchungen durchzuführen. Dies kann eine Blutuntersuchung, aber auch eine Röntgenuntersuchung oder eine MRT- oder CT-Untersuchung sein. Glücklicherweise verschwinden die meisten Beschwerden, einschließlich schwerer Rückenprobleme, automatisch. Oft kann der Schmerz mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien kontrolliert werden. Wenn die Rückenschmerzen länger als ein paar Wochen andauern oder von Anfang an fast unerträglich sind, gibt es allen Grund, spezifische Rückenuntersuchungen durchführen zu lassen.

Spezifische Rückenuntersuchung

Für eine spezifische Rückenuntersuchung werden Sie von einem Hausarzt an einen Spezialisten im Krankenhaus überwiesen. Hier gibt es oft lange Wartelisten, daher müssen Sie eine Weile warten, bevor Ihnen geholfen wird. Dies kann sehr ärgerlich sein, da Ihre Rückenschmerzen Sie im täglichen Leben behindern können. Die Untersuchung des Rückens erfolgt demzufolge am besten so schnell wie möglich, um zügig eine Ursache für die Schmerzen zu finden.

Untersuchung aufgrund starker Rückenschmerzen

Oft gibt es einen auslösenden Moment, wie eine falsche Bewegung, Anstrengung oder eine schlechte Haltung. Glücklicherweise ist die Ursache der Rückenschmerzen oft harmlos. Oft werden starke Rückenschmerzen durch falsches Heben, schlechte Körperhaltung oder Rückenbelastung verursacht. Dieser Schmerz verschwindet oft innerhalb weniger Wochen, aber manchmal auch nicht. Wenn Sie seit mehreren Wochen unter starken Rückenschmerzen leiden, ist es ratsam, sich untersuchen zu lassen. Rückenschmerzen können auch das Symptom einer schwerwiegenden Erkrankung sein, z. B. einer Hernie, einer Infektion oder eines Tumors. Es gibt eine Reihe von "Alarm" -Symptomen für Rückenschmerzen: Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Bein, Fieber oder versehentlicher Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Taubheitsgefühl in der Leistengegend oder im Anus und Schwierigkeiten beim Halten Ihres Urins oder Stuhls. Wenn Sie eine dieser Beschwerden haben, ist eine umgehende Untersuchung notwendig.

Rückenprobleme
Wenn Sie unter den folgenden Beschwerden leiden oder wenn die Rückenschmerzen seit mehreren Wochen bestehen, ist es wichtig, dass Sie sich für eine Rückenuntersuchung an den Arzt wenden.
  • Rückenschmerzen, die bis zum Fuß reichen
  • Rückenschmerzen, die sich beim Husten, Niesen oder Überanstrengung verschlimmern
  • Rückenschmerzen in Kombination mit Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Bein
  • Rückenschmerzen in Kombination mit Übelkeit, Fieber und/ oder Gewichtsverlust