Home Bibliothek Rücken Rückenschmerzen und Muskeln

Rückenschmerzen und Muskeln

Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln treten normalerweise im mittleren oder unteren Teil des Rückens auf.

Ursache und Behandlung von Rückenschmerzen

Die Rückenschmerzen können zum Beispiel durch fanatisch ausgeübten Sport, ungewöhnlichen Aktivitäten oder einen Unfall entstehen. Wenn Sie viel über Kopf arbeiten, spüren Sie den Schmerz zwischen den Schulterblättern. Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln sind häufig und werden als besonders störend empfunden.

Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen helfen normalerweise nicht bei einer korrekten Diagnose, wenn Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln verursacht werden. Der Arzt entscheidet sich hier eher für eine körperliche Untersuchung. Wenn der Verdacht besteht, dass die Rückenschmerzen durch eine schwerwiegendere Erkrankung verursacht werden, ist eine vollständige ärztliche Untersuchung ratsam. Darüber hinaus werden spezifische Untersuchungen durchgeführt, um Infektionen und Krebs auszuschließen. Denken Sie beispielsweise an eine Blutuntersuchung, eine zusätzliche körperliche Untersuchung und spezielle Tests wie eine CT- oder MRT-Untersuchung. Insbesondere wenn der Schmerz länger anhält, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln verschwinden normalerweise von selbst. In einigen Fällen bietet die Physiotherapie eine Lösung. Eine gute Massage hilft im Allgemeinen auch. Die Rückenschmerzen treten jedoch sehr allmählich auf, sie werden schlimmer und Sie leiden auch an Fieber oder Gewichtsverlust. Dies kann auf Infektionen oder Tumoren hinweisen. Wenn Sie solche Beschwerden haben, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Rückenprobleme
Wenn Sie länger als eine Woche an folgenden Beschwerden leiden, ist es ratsam, zum Arzt zu gehen.
  • Muskelschmerzen im unteren Rücken
  • Muskelschmerzen im mittleren Rücken