Home Bibliothek Rücken Chronische Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen

Wir sprechen von chronischen Rückenschmerzen, wenn Rückenprobleme länger als 12 Wochen (3 Monate) andauern. Dies kann bedeuten, dass es regelmäßig wiederkehrende Perioden von Rückenproblemen gibt, aber es kann auch sein, dass die Rückenschmerzen immer vorhanden sind.

Rückenuntersuchung

Bei chronischen Rückenschmerzen ist es ratsam, zum Arzt zu gehen. Der Arzt wird Ihnen zunächst viele Fragen stellen, um die Ursache der Schmerzen zu finden und die Schwere der Rückenschmerzen herauszufinden. Danach wird der Arzt eine körperliche Untersuchung mit Ihnen durchführen. Der Allgemeinarzt kann Hinweise finden, um anschließend weitere Untersuchungen durchzuführen. Dies kann eine Blutuntersuchung, aber auch eine Röntgenuntersuchung oder eine MRT- oder CT-Untersuchung sein. Glücklicherweise verschwinden die meisten Beschwerden, einschließlich schwerer Rückenprobleme, automatisch. Oft kann der Schmerz mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien kontrolliert werden. Wenn die Rückenschmerzen länger als ein paar Wochen andauern oder von Anfang an fast unerträglich sind, gibt es allen Grund, spezifische Rückenuntersuchungen durchführen zu lassen.

Spezifische Rückenuntersuchung

Für eine spezifische Rückenuntersuchung werden Sie von einem Hausarzt an einen Spezialisten im Krankenhaus überwiesen. Hier gibt es oft lange Wartelisten, daher müssen Sie eine Weile warten, bevor Ihnen geholfen wird. Dies kann sehr ärgerlich sein, da Ihre Rückenschmerzen Sie im täglichen Leben behindern können. Die Untersuchung des Rückens erfolgt demzufolge am besten so schnell wie möglich, um zügig eine Ursache für die Schmerzen zu finden.

Ursache für chronische Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen können einen großen Einfluss auf den Alltag haben. Es kann Sie nicht nur bei der Ausübung Ihrer Arbeit einschränken, sondern auch die häusliche Situation oder das soziale Leben beeinflussen. Es kann also ein ernstes Problem sein und leider leiden viele Menschen unter chronischen Rückenschmerzen. Während chronische Rückenschmerzen ein besonders ärgerliches Problem sein können, muss es nicht unbedingt etwas Ernstes sein. Zum Beispiel können chronische Rückenschmerzen durch übermäßige körperliche Belastung oder Stress verursacht werden. Weniger harmlose Ursachen sind eine Hernie, Verschleiß (Arthrose), Knochenschwund (Osteoporose) oder ein Tumor.

Rückenprobleme
Wenn Sie unter den folgenden Beschwerden leiden oder wenn die Rückenschmerzen seit mehreren Wochen bestehen, ist es wichtig, dass Sie sich für eine Rückenuntersuchung an den Arzt wenden.
  • Längerer Schmerz und/ oder Steifheit beim Sport, Heben, Schlafen
  • Langfristige Schmerzen aufgrund von steifem/ verkrampftem Rücken
  • Langfristige Schmerzen im unteren, hohen oder mittleren Rückenbereich
  • Langfristiger Schmerz zwischen den Schulterblättern oder direkt über dem Nacken