Home Bibliothek Rücken Akute Rückenschmerzen

Akute Rückenschmerzen

Sie wollen aufstehen, aber es schießt ein Schmerz in Ihren Rücken, so dass Sie plötzlich nicht mehr vorwärts oder rückwärts gehen können. Dann wird dies akute Rückenschmerzen oder einen Hexenschuss genannt.

Rückenuntersuchung

Wenn Sie länger als eine Woche unter Rückenschmerzen leiden, ist es ratsam, zum Arzt zu gehen. Der Arzt wird Ihnen zunächst viele Fragen stellen, um die Ursache der Schmerzen zu finden und die Schwere der Rückenschmerzen herauszufinden. Danach wird der Arzt eine körperliche Untersuchung mit Ihnen durchführen. Der Allgemeinarzt kann Hinweise finden, um anschließend weitere Untersuchungen durchzuführen. Dies kann eine Blutuntersuchung, aber auch eine Röntgenuntersuchung oder eine MRT- oder CT-Untersuchung sein. Glücklicherweise verschwinden die meisten Beschwerden, einschließlich schwerer Rückenprobleme, automatisch. Oft kann der Schmerz mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien kontrolliert werden. Wenn die Rückenschmerzen länger als ein paar Wochen andauern oder von Anfang an fast unerträglich sind, gibt es allen Grund, spezifische Rückenuntersuchungen durchführen zu lassen.

Spezifische Rückenuntersuchung

Ärzte beginnen die Behandlung oft nur, wenn die akuten Rückenschmerzen länger als 12 Wochen andauern. Dann werden sie chronische Rückenschmerzen genannt. Es kann dann eine Weile dauern, bis ein guter Behandlungsplan erstellt wird. Alles in allem sind Sie für eine lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Dies kann sehr ärgerlich sein, da Ihre Rückenschmerzen Sie im täglichen Leben behindern können. Die Untersuchung des Rückens erfolgt demzufolge am besten so schnell wie möglich, um zügig eine Ursache für die Schmerzen zu finden.

Ursache und Behandlung

Akute Rückenschmerzen sind in Ihrem täglichen Leben oft besonders schmerzhaft und störend. Glücklicherweise klingt diese Form von Rückenschmerzen oft innerhalb weniger Tage ab, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Akute Rückenschmerzen können eine bestimmte Ursache haben. Zum Beispiel kann eine Hernie der Schuldige sein. Zusätzlich werden die Nerven durch eine heraustretende Bandscheibe eingeklemmt. Auch eine starke Verschiebung der Wirbel zueinander kann akute Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Wir sprechen von akuten Rückenschmerzen, wenn weniger als sechs Wochen lang Rückenbeschwerden vorliegen.

Rückenprobleme
Wenn Sie unter den folgenden Beschwerden leiden oder wenn die Rückenschmerzen seit mehreren Wochen bestehen, ist es wichtig, dass Sie sich für eine Rückenuntersuchung an den Arzt wenden.
  • Plötzliche Rückenschmerzen
  • Beißender und stechender Schmerz