Home Bibliothek Nacken Schmerzen in Nacken und Schulter

Schmerzen in Nacken und Schulter

Länger andauernde Schmerzen im Nacken und in der Schulter beeinträchtigen die Freude am Alltag erheblich. Sie können bestimmte Dinge nicht mehr tun, obwohl Sie es möchten. Es ist daher wichtig, dass die richtige Diagnose schnell gestellt wird.

Ursache Schmerzen in Hals/ Schulter

Bei Schmerzen in Nacken und Schulter wird schnell von Zervikobrachialgie (Nacken- / Schulterschmerzen) oder CANS (Beschwerden von Arm, Hals und/ oder Schulter) gesprochen. Dies wurde zuvor auch als RSI bezeichnet. Schmerzen im Nacken und in der Schulter können eine eindeutige Ursache haben. Muskelschmerzen nach dem Training sind ein gutes Beispiel dafür. Das wird nach ein paar Tagen vergehen. Manchmal haben Menschen bereits längere Zeit Schmerzen im Nacken und in der Schulter. Dann kann die Ursache beispielsweise ein Karpaltunnelsyndrom, ein Tennisellenbogen- oder ein Rotatorenmanschettensyndrom sein. Manchmal kann jedoch keine eindeutige medizinische Ursache für die Schmerzen in Nacken und Schulter gefunden werden. Dann spricht man von unspezifischen Beschwerden. Wenn Sie länger als ein paar Wochen Schmerzen in Nacken und Schulter haben oder plötzlich starke Schmerzen fühlen, ist es ratsam, Ihren Arzt aufzusuchen.

Nackenuntersuchung

Wenn Sie Schmerzen im Nacken und in der Schulter haben, achten Sie genau darauf, wie und wann die Beschwerden aufgetreten sind und wann Sie diese erleben. Ein Arzt wird danach fragen. Darüber hinaus wird der Arzt nach anderen Erkrankungen forschen, die eine Rolle spielen können, z. B. nach dem Gebrauch von Medikamenten oder nach Krankheiten in der Familie. Manchmal kann der Arzt anhand dieser Informationen feststellen, woher die Schmerzen in Nacken und Schulter stammen. Aber um wirklich zu wissen, was los ist, sind körperliche Untersuchungen und oft auch zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dafür kann man beispielsweise an einen MRT- oder CT-Scan denken. Diese sorgen für Klarheit oder zeigen, dass bestimmte Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Nacken- und Schulterbeschwerden
Wenn Sie länger als eine Woche an folgenden Beschwerden leiden, ist es ratsam, zum Arzt zu gehen:
  • Nackensteife
  • Brennende Nackenschmerzen