Home Bibliothek Hautuntersuchung

Hautuntersuchung

Eine Hautuntersuchung besteht aus einer vollständigen klinischen Hautanalyse, damit Anomalien identifiziert werden können.

Gut- oder bösartig?

Es ist manchmal nicht einfach, die gutartige Variante von den bösartigen Formen zu unterscheiden. Eine Veränderung eines "Muttermals" (Wachstum, Verfärbung, Blutung) ist ein deutliches Zeichen, aber nicht immer vorhanden. Hautkrebsvorsorge wird besonders für Menschen mit heller Haut, häufiger oder langfristiger Sonneneinstrahlung, unzureichendem Schutz oder familiärem Vorgeschichten mit Hautkrebs empfohlen. Bei einem vorbeugenden Hautcheck wird Ihre Haut von Kopf bis Fuß mit bloßem Auge untersucht. Der Hautarzt untersucht sorgfältig, ob Anzeichen von Hautalterung, Krebsvorstufen, Melanom oder anderen Hautkrebsarten vorliegen. Sie werden sofort über festgestellte Hautanomalien informiert.

Ursachen von Hautkrebs

Hautkrebs ist ein wachsendes Gesundheitsproblem. Die Zahl der neuen Hautkrebsarten hat in den letzten 40 Jahren kontinuierlich zugenommen, und derzeit ist Hautkrebs sogar die häufigste Krebsart in vielen Ländern. Die Hauptursache für Hautkrebs ist eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen der Sonne oder des Solariums, insbesondere bei Menschen mit heller Haut und unzureichendem Schutz. Mit 37.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist das Basalzellkarzinom die häufigste, aber glücklicherweise auch die harmloseste Variante. Plattenepithelkarzinome (11.000 Neuerkrankungen pro Jahr), insbesondere Melanome (6.000 Neuerkrankungen pro Jahr) haben einen ungünstigeren Verlauf.

Beschwerden und verdächtige Flecke
Die folgenden Beschwerden können auf eine Hautuntersuchung hinweisen.
  • Ein nicht kreisförmiger Fleck mit zwei unebenen Hälften
  • Ein Fleck, der einen Durchmesser von mehr als 6 mm hat
  • Ein Fleck, der aus mehreren Farben besteht (schwarz, braun, blau, weiß oder rot)
  • Eine schlecht definierte gezackte Kante, manchmal mit einer Zunahme oder Einkerbung des Pigments auf der Haut um die Stelle herum