Home Bibliothek Rücken Rückenschmerzen Symptome

Rückenschmerzen Symptome

In den meisten Fällen resultieren Rückenschmerzen aus falschem Heben, schlechter Körperhaltung oder wiederholten Bewegungen. Die Symptome von Rückenschmerzen beschränken sich häufig auf den unteren Rücken mit einer möglichen Ausstrahlung ins Bein. Die Schmerzen können sehr stark sein und sich verschlimmern, durch husten, Anstrengung oder durch Bewegen der unteren Wirbelsäule.

Ursachen für die Rückenschmerzen

Glücklicherweise verschwinden die Symptome von Rückenschmerzen normalerweise innerhalb weniger Wochen von selbst. Rückenschmerzen können jedoch auch das Symptom einer schwerwiegenden Erkrankung sein. Schmerzen im unteren Rückenbereich in Kombination mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Bein können das Symptom einer Hernie sein. Rückenschmerzen in Kombination mit Fieber oder Gewichtsverlust können das Symptom einer Infektion oder eines Tumors sein (z. B. in der Prostata). Bei diesen Rückenschmerzsymptomen ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt auch, wenn Sie zusätzlich zu Rückenschmerzen Symptome wie Taubheitsgefühl in der Leistengegend oder am Anus, Erbrechen oder Probleme beim Halten Ihres Urins Stuhls haben.

Rückenprobleme behindern das tägliche Leben erheblich. Sie ziehen es vor, diese Probleme so schnell wie möglich loszuwerden. Normalerweise geschieht dies automatisch, aber manchmal verschwinden die Symptome auch nach einigen Wochen noch nicht. Ein MRT-Scan in Kombination mit Blutuntersuchungen kann dann eine hervorragende Grundlage für einen sorgfältig festgelegten persönlichen Behandlungsplan bilden. Wenn die Rückenschmerzen ein Symptom für eine Hernie oder einen Tumor sind, ist dies häufig gut sichtbar.

Symptome
Wenn Sie länger als eine Woche an folgenden Beschwerden leiden, ist es ratsam, zum Arzt zu gehen.
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Ein steifer Rücken